Die MBW Marketinggesellschaft für Agrar- und Forstprodukte aus Baden- Württemberg mbH wurde vor über 20 Jahren gegründet, Alleingesellschafter ist das Land Baden-Württemberg.
Aufgabe der Gesellschaft ist es, den Absatz baden-württembergischer Agrarprodukte zu fördern und damit die Marktchancen der heimischen Landwirtschaft und der ihr nachgelagerten Bereiche nachhaltig zu stärken. Die MBW dient dabei insbesondere als Informations- und Kooperationsnetzwerk mit dem Handel, dem Tourismus und der Gastronomie. Die Marketinggesellschaft Baden Württemberg MBW führt Projekte in den Bereichen Messe, Marketing, Presse- und Öffentlichkeit durch. Darüber hinaus unterstützt sie Unternehmen bei Absatzförderungsmaßnahmen sowohl fachlich als auch finanziell. Über das Verbraucherportal www.schmeck-den- sueden.de werden an den Endkunden interessante Informationen rund ums Einkaufen, Erleben und Essen im Ländle, sowie leckere Rezepte vermittelt. Wirtschaftspartner können im Zusammenhang mit dem Qualitätszeichen bzw. dem Bio-Zeichen Baden-Württemberg Verkostungsaktionen im Markt mit zu sogenannten Agrarbotschafterinnen geschulten Landfrauen vereinbaren. Kooperationspartner hierbei ist u.a. der LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V.

Dr. Alexander Wirsig
Geschäftsführer MBW Marketinggesellschaft mbH

Das Projekt „NEsD“ leistet durch seine Bemühungen für die Direktvermarktung einen wichtigen Beitrag um den Ländlichen Raum attraktiv und lebendig zu erhalten und gestalten – nur so, kann die Wertschöpfung regionaler Produktion im Ländlichen Raum gehalten und ausgebaut werden. Dabei sind uns langfristige Strategien, welche die Verankerung im ländlichen Raum mit seinen Institutionen und soziale Kontrollmechanismen sichern, besonders wichtig.