Ob Obst, Gemüse oder Fleisch: Konsumenten legen zunehmend Wert auf regionale Produkte. Für Erzeuger wird in diesem Zusammenhang auch die Online-Vermarktung eine immer größere Rolle spielen. 16 Direktvermarkterinnen aus den Landkreisen Esslingen, Göppingen, Heidenheim, Rems-Murr und dem Alb-Donau-Kreis haben in einem sechstägigen Coaching ihre Chancen und Potenziale in Sachen Online-Vermarktung geprüft und eigene Ideen weiterentwickelt. Am 15. Mai 2018 findet im Verkaufsladen Obst & Gemüse Berger in Reichenbach an der Fils die Abschlussveranstaltung statt. Die Präsidentin des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden e.V. Marie-Luise Linckh wird den Teilnehmerinnen persönlich zum erfolgreichen Abschluss gratulieren.

Für die nächsten Jahre prognostizieren Studien einen wachsenden Markt im Online-Lebensmittelhandel, der mit einer Sensibilisierung für Regionalität und einem steigenden Kaufinteresse der Verbraucher einhergeht.  Rund zwei Drittel der Haushalte in Deutschland vertrauen den Erzeugern in ihrer Umgebung und würden regionale Produkte den nichtregionalen bevorzugen. Hier bietet sich das Internet nicht nur als reichweitenstarker Absatzkanal an, sondern auch als eine Chance für Erzeuger, in den Dialog mit den Verbrauchern zu treten und diese „persönlich“ von der Qualität ihrer Produkte zu überzeugen – so zumindest die Theorie.

Doch wie sich eine erfolgreiche Online-Vermarktung für regionale Produkte konkret umsetzen lässt, damit beschäftigten sich 16 Direktvermarkterinnen aus den Landkreisen Esslingen, Göppingen, Heidenheim sowie aus dem Alb-Donau-Kreis, Rems-Murr-Kreis und Stuttgart. Von November 2017 bis März 2018 fand ein sechstägiges Coaching zu diesem Thema statt, das vom Bildungs- und Sozialwerk des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden e.V. in Kooperation mit dem Landwirtschaftsamt Göppingen, dem Projekt „NEsD“ und den KreisLandFrauen Göppingen organisiert und begleitet wurde. Ziel war es, die Ideen und Vorstellungen der Teilnehmerinnen auf Wirtschaftlichkeit und Realisierbarkeit zu prüfen und sie bei der Entwicklung neuer Ideen zu unterstützen. Aber auch das Initiieren von Vertriebskooperationen zwischen den Teilnehmerinnen und die Nutzung von bestehenden Angeboten wie beispielsweise der „Mein-Hofladen“-App des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg konnten erfolgreich umgesetzt werden.

Abschlussveranstaltung mit Zertifikatsübergabe

Die Teilnehmerinnen haben das Coaching nun erfolgreich abgeschlossen und werden am Dienstag, den 15. Mai 2018 im Rahmen einer Abschlussveranstaltung ihre Ergebnisse präsentieren. Zu diesem Anlass wird die Präsidentin des LandFrauenverbands Württemberg-Baden e.V. Marie-Luise Linckh den Teilnehmerinnen persönlich gratulieren und die Zertifikate überreichen. Veranstaltungsort ist der regionale Verkaufsladen Obst & Gemüse Berger der Teilnehmerin Susann Berger  (Hauptstraße 3, 73262 Reichenbach). Sie hat im Rahmen des Coachings ihre Homepage überarbeitet, regionale Produkte der anderen Coaching-Teilnehmerinnen in ihr Sortiment genommen und möchte in diesem Jahr noch ihren Online-Lebensmittel-Lieferservice ausbauen. Die Veranstaltung wird vom Netzwerk Einkommen schaffende Dienstleistungen „NEsD“ organisiert und beginnt um 10:00 Uhr. Die Öffentlichkeit ist herzlich dazu eingeladen.