In Kooperation mit dem Landwirtschaftsamt im Neckar-Odenwald-Kreis und der LAG Urlaub auf dem Bauernhof  in Baden-Württemberg fand am 23. September 2019 die Auftaktveranstaltung „Impulse für den ländlichen Tourismus“ im Bildungshaus Neckarelz statt. 28 Frauen nutzten das Angebot, um sich über Vernetzungs- und Vermarktungsideen zu informieren und sich auszutauschen.

Begrüßt wurde die Runde durch die Kreisvorsitzende der LandFrauen im Neckar-Odenwald-Kreis Renate Streng und der Netzwerkkoordinatorin Christine Binder. Am Vormittag brachte die 1. Vorsitzende Edeltraud Brunner Impulse aus der LAG Urlaub auf dem Bauernhof und ihrem eigenen Betrieb, dem Ferienhof Brunner, mit ein. Die Oberlandwirtschaftsrätin Marion Schmidt-Kowalke stellte die neue Internetplattform GenussRegion Neckar-Odenwald vor. Ab Oktober können sich unter www.genussregion-nok.de Direktvermarkter aus der Region mit ihren Angeboten präsentieren und vernetzen.

Am Nachmittag folgten dann Impulse aus der Praxis. Die Weinerlebnisführerin Claudia Steinbrenner stellte ihre Weinerlebnistouren und den Verein der Weinerlebnisführer Württemberg vor. Isabella Theuerweckl berichtete über ihre Übernachtungsangebote in ihrem Heuhotel, das durch einen SWR-Beitrag über die Grenzen des Neckar-Odenwald-Kreises hinaus bekannt wurde. Diana Kurz präsentierte ihr Gästehaus Kurz und das Hofcafé „Café und Wein“, das erfolgreich Krimi-Dinner und Musical-Abende etablieren konnte. Rosemarie Bort und Nicole Franke stellten das Netzwerk der Fachberaterinnen für Bienenprodukte vor. Das noch junge Netzwerk ist auf der Suche nach Kooperationspartnern, um neue Angebote im ländlichen Raum zu entwickeln. Eine erste Kooperation zwischen den Weinerlebnisführern Württemberg und den Fachberaterinnen für Bienenprodukte konnte durch Katrin Held und Patricia Günther initiiert werden.

Im Anschluss an die Praxisbeispiele informierte der Geschäftsführer der LEADER-Geschäftsstelle Neckartal-Odenwald aktiv Martin Säurle über das neue Förderprogramm „Regionalbudgets“, das Projektideen wie z.B. Verkaufsautomaten mit 80 Prozent fördert. Im Rahmend der Abschlussrunde kamen noch einmal die Teilnehmerinnen zu Wort. Es wurde über Vermarktungspotenziale und Weiterbildungsangebote diskutiert. Neue Anbieterinnen wünschen sich Unterstützung bei der Entwicklung ihrer Angebote insbesondere im Hinblick auf betriebswirtschaftliche Kennzahlen. Die Bereitschaft Kooperationen einzugehen und sich zu vernetzen ist groß. Die Frage, wie Kooperationen sinnvoll eingegangen werden können, wir Schulungsinhalt der nächsten Veranstaltung sein.

 

Am Dienstag, den 28. Januar 2020 findet die nächste Veranstaltung „Entwicklung von Angeboten im Ländlichen Tourismus – das Konzept der Eventscheune“ im Bildungshaus Neckarelz statt.