„NEsD“ stellt sich als erfolgreiches Projektbeispiel aus Baden-Württemberg vor

Im Rahmen der Gartenschau in Bad Herrenalb fand im Juli 2017 der internationale Fachkongress „LAND. FRAUEN. ZUKUNFT“ statt, der Anregungen geben möchte, wie Frauen im ländlichen Raum als Unternehmerinnen, Arbeitnehmerinnen oder ehrenamtlich tätige Frauen, den Spagat zwischen Familie, Beruf und Ehrenamt meistern können. Das Netzwerk Einkommen schaffende Dienstleistungen „NEsD“ war eingeladen und durfte sich als erfolgreiches Projektbeispiel aus Baden-Württemberg präsentieren. Seit 2001 gibt es diesen Kongress, der vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft der LandFrauenverbände in Baden-Württemberg veranstaltet wird. 2003 öffnete der Kongress seine Grenzen und ist seither international.

Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL lobte die Arbeit der Frauen im ländlichen Raum. Besonders die LandFrauen seien wichtige Schlüsselakteurinnen, die mit Mut zu neuen Ideen den ländlichen Raum voranbringen und das in ganz Europa. Die geladenen Gäste aus Finnland, Katalonien und Ungarn stellten dem Kongresspublikum ihre Projekte vor. Begeistert zeigten sich die Frauen von den Projekten aus Finnland. Der Verband „Land- und Hauswirtschaftsfrauen in Finnland“, der rund 40.000 Mitglieder in 1.300 Ortsvereinen vertritt, bietet – genau wie die LandFrauen in Deutschland – Aus- und Weiterbildungen, Kurse und Beratungen in verschiedenen Bereichen wie Ernährung, Landschaftspflege, Verbandsarbeit und Unternehmensdienstleistungen an. Das Projekt „ProUnternehmen-in-der-Region-Kainuu“ beispielsweise bringt Frauen vor Ort ein Zusatzeinkommen. Es umfasst Bereiche wie Direktvermarktung, Tourismus, Lebensmittel und soll junge Unternehmerinnen unterstützen. Aber auch Projekte aus Baden-Württemberg fanden großen Anklang bei den Kongressteilnehmerinnen. Die Netzwerkkoordinatorin Christine Binder stand gemeinsam mit den Unternehmerinnen Jessica Knall, Sybille Schanz-Matern und den Schwestern Charlotte und Claudia Bohnet auf der Bühne und berichtete über aktuelle Aktivitäten im Projekt „NEsD“. Moderiert wurde die Gesprächsrunde von Isabel Kling.

Der diesjährige internationale Fachkongress LAND.FRAUEN.ZUKUNFT. war ein großer Erfolg. Ministerialrätin Edelgard Fieß-Heizmann resümierte, dass Frauen in ganz Europa sich sehr ähnlich seien in ihren Anliegen, Wünschen und Projekten. Tragfähige und verlässliche Netzwerke aufzubauen, Erfahrungen auszutauschen und den Mut aufzubringen, neue Ideen umzusetzen, sei für die Zukunftsfähigkeit des ländlichen Raumes unerlässlich.