Im Frühjahr fand in Esslingen eine erste Informationsveranstaltung statt, auf der Frauen aus dem landwirtschaftlichen Umfeld über die Chancen und Risiken internetgestützter Vermarktungsstrategien diskutierten. Aufbauend auf diesen Ergebnissen bietet das Bildungs- und Sozialwerk des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden ab Herbst 2017 ein Coaching in Kooperation mit dem Landwirtschaftsamt Göppingen an. Ziel ist neben der Wissensvermittlung der Aufbau eines Netzwerkes, das die Entwicklung einer kooperativen Marketingstrategie auf Rentabilität und Realisierbarkeit überprüft. Das Angebot richtet sich an Direktvermarkterinnen aus den Landkreisen Esslingen, Göppingen, Rems-Murr, Heidenheim und dem Alb-Donau-Kreis.

„Alles, was digitalisiert werden kann, wird auch digitalisiert werden! In Zukunft wird der Trend zum Kauf von Lebensmitteln im Netz weiter anhalten“, so bringt die Marketing- und Vertriebsberaterin Susanne Kaufmann die aktuellen Entwicklungen auf den Punkt. Sie ist sich sicher, dass die Onlinevermarktung regionaler Lebensmittel für die Erzeugerinnen und Erzeuger in Baden-Württemberg ein immer wichtigeres Thema werden wird. Studien prognostizieren für die nächsten Jahre ein Wachstum im Onlinehandel mit Lebensmitteln, der mit einer Sensibilisierung für Regionalität und einem steigenden Kaufinteresse der Verbraucher einhergeht.  Rund zwei Drittel der Haushalte vertrauen den Erzeugern in ihrer Umgebung und würden regionale Produkte den nichtregionalen bevorzugen. Hier bietet sich das Internet nicht nur als reichweitenstarker Absatzkanal an, sondern auch als eine Chance für Erzeugerinnen, in den direkten Dialog mit den Verbrauchern zu treten und diese „persönlich“ von der Qualität ihrer Produkte zu überzeugen. Dem stimmten auch die Online-Experten zu, die an der Informationsveranstaltung ihre internetgestützten Vermarktungskonzepte vorstellten. Tabea Sanzio (Laiseacker.de), Eberhardt Weber (Lieferladen.de), Christina Baur (Marktschwaermer.de), Julian Weritz und Marvin Arnold (fundyourfarmer.de) berichteten über ihre Erfahrungen und Ansätze internetgestützter Vermarktungsformen und stellten sich den motivierten Teilnehmerinnen anschließend zur Diskussion. Es wurde interessiert gefragt, manchmal auch kritisch hinterfragt. Am Ende war man sich in großen Teilen einig. Das Internet birgt viele Chancen für die Vermarktung regionaler Produkte, ein kompetenter Umgang mit den neuen Medien ist aber Grundvoraussetzung für den Erfolg. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Netzwerk Einkommen schaffende Dienstleistungen – „NEsD“, das bis 2020 ein Pilotprojekt für Direktvermarkterinnen in den Landkreisen Esslingen, Göppingen, Rems-Murr, Heidenheim und im Alb-Donau-Kreis auf den Weg bringen möchte.

 

Coaching „Internetgestützte Vermarktung regionaler Produkte“

Aufbauend auf den Ergebnissen der Informationsveranstaltung bietet das Bildungs- und Sozialwerk des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden ab Herbst 2017 ein sechstägiges Coaching in Kooperation mit dem Landwirtschaftsamt Göppingen an. Neben der Wissensvermittlung, wie unternehmerisches Handeln bei der internetgestützten Vermarktung erfolgreich umgesetzt werden kann, liegt der Fokus auf der Entwicklung und Umsetzung eines gemeinsamen Marketingkonzeptes von und für Direktvermarkterinnen.

Die Teilnehmerinnen sollen ihre Ideen und Vorstellungen auf Realisierbarkeit und Rentabilität überprüfen, eigene Frage- und Problemstellungen einbringen und gemeinsame Lösungen entwickeln. Zudem sind in dem sechstägigen Coaching Schulungstage zu den rechtlichen Rahmenbedingungen im Online-Handel, der Optimierung der Produkte und des Warenangebotes sowie zu Social Media und Kommunikation 2.0 eingeplant.

 

Termine

20.11.17 + 05.12.17 + 16.01.18 + 20.02.18 + 05.03.18 + 19.03.18, von 9:30 – 17:00 Uhr

 

Anmeldung bitte bis 20.10.2017 unter:

www.landfrauen-bw.de/veranstaltungsthema/bildung

 

Veranstalter

Bildungs- und Sozialwerk des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden e.V.

 

Veranstaltungsort

Landwirtschaftsamt Göppingen, Pappelallee 10, 73037 Göppingen

 

Zielgruppe und Projektgebiet

Das Coaching richtet sich an Bäuerinnen – mit und ohne Hofladen, Kräuterpädagoginnen, Imkerinnen, Fachberaterinnen für Bienenprodukte und LandFrauen, die regionale Produkte herstellen und diese online vermarkten möchten, z.B. über ein gemeinschaftliches Portal.

In der Pilotphase werden gezielt Frauen aus den Landkreisen Esslingen, Göppingen und dem

südlichen Rems-Murr-Kreis sowie Heidenheim und Alb-Donau-Kreis angesprochen.

 

Kooperationspartner

Netzwerk Einkommen schaffende Dienstleistungen (NEsD), Landwirtschaftsamt Göppingen,

Marketing und Absatzgesellschaft für Agrar- und Forstprodukte aus Baden-Württemberg mbH,

KreisLandFrauenverbände Esslingen und Göppingen.