Frauen gesucht, die Interesse an einer selbstständigen Tätigkeit im Bereich Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft haben!

Aufgrund steigender Lebenserwartung wird es immer mehr ältere Menschen in Deutschland geben. Die Folgen des demografischen Wandels werden jedoch nicht nur im Bereich der Versorgung und der sozialen Absicherung zu spüren sein – schon heute fehlt es Vielfach an professionellen Fach- und Pflegekräften, um den erhöhten Bedarf zu decken.

In Würde Alt zu werden ist also längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Es braucht Angebote, die es älteren und kranken Menschen ermöglichen, ihre Selbständigkeit möglichst lange – und möglichst im eigenen zu Hause – zu bewahren. Der Aufbau von Kooperationen, um ein Angebot an ergänzenden Dienstleistungen in der Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft zu entwickeln, könnte eine geeignete Möglichkeit sein. Doch können auch die Rahmenbedingungen verbessert werden, um attraktive und gleichzeitige bezahlte Arbeitsmöglichkeiten für Frauen zu schaffen?

Dieser Frage soll am Mittwoch, den 29.11.2017 um 19:00 Uhr im Rahmen einer  Informationsveranstaltung im Landkreis Schwäbisch Hall nachgegangen werden. Eingeladen sind Frauen, die Interesse haben, in einem Netzwerk als selbständige Dienstleisterinnen zusammenzuarbeiten und ihr Angebot im Bereich Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft gemeinsam zu vermarkten. An diesem Abend werden erste Fragen zum Thema Abrechnungsmöglichkeiten mit den Krankenkassen beantwortet (Referentin: Frau Tina Koch, AOK Baden-Württemberg) sowie Praxisbeispiele erfolgreicher Netzwerke in diesem Bereich vorgestellt. Die Veranstaltung soll zum einen über Rahmenbedingungen informieren, aber auch den Meinungs- und Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmerinnen ermöglichen. Die gewonnenen Ergebnisse dienen als Ausgangspunkt, um ein bedarfsgerechtes Beratungs- und Coaching-Angebot für interessierte Frauen zu entwickeln.

Angesprochen werden Frauen mit Berufsausbildungen im Bereich Hauswirtschaft oder Pflege, Hauswirtschaftliche Familienbetreuerinnen, Betreuungskräfte für pflegebedürftige Menschen und Frauen mit Qualifizierungen in der frühkindlichen Betreuung.

Organisiert wird die Veranstaltung vom Kreisverband der LandFrauen Schwäbisch Hall und dem Netzwerk Einkommen schaffende Dienstleistungen („NEsD“). Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um vorherige Anmeldung wird gebeten: info@nesd-bw.de

 

Informationsveranstaltung:

„Selbstständige Tätigkeit in der Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft

Mittwoch, den 29.11.2017 – 19:00 Uhr

Im  Hotel Goldener Ochsen, Hauptstraße 4, 74549 Wolpertshausen-Cröffelbach

Weitere Informationen unter: www.nesd-bw.de

 

Hintergrundinformationen

„NEsD“ – das Netzwerk Einkommen schaffende Dienstleistungen ist ein landesweites Projekt, das aus einer Initiative des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden e.V. mit dem Ziel entstand, Frauen in ländlichen Gebieten zu stärken und ihnen neue Einkommensperspektiven aufzuzeigen. Durch Qualifizierung, Beratung und Vernetzung werden sie dabei unterstützt, ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten.  Für den Projektzeitraum von 2016 bis 2020 haben sich sieben Kooperationspartner aus Baden-Württemberg zusammengeschlossen, um bedarfsgerechte Weiterbildungsmaßnahmen und berufliche Beratungsangebote für Frauen im ländlichen Raum zu entwickeln. Dabei sind Maßnahmen in fünf Themenfeldern geplant: Fachberatung für Bienenprodukte, Internetgestützte Vermarktung regionaler Produkte, Dienstleistungen im Bereich Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft, Ländlicher Tourismus und Soziale Landwirtschaft.

Gefördert wird das Projekt über das Programm „Innovative Maßnahmen für Frauen im Ländlichen Raum“ (IMF) mit Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums (ELER) und des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg sowie vom LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V. und den Volksbanken Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg mitfinanziert.

Weitere Informationen zum Projekt und seinen Trägern finden Sie unter: www.nesd-bw.de

 

 

Presse-Kontakt

Christine Binder

Netzwerkkoordinatorin

„NEsD“-Netzwerk Einkommen schaffende Dienstleistungen

Bopserstraße 17, 70180 Stuttgart

E-Mail: binder@landfrauen-bw.de

Telefon: 0711 – 2489 2714