Der Baden-Württembergische Genossenschaftsverband (BWGV) ist eine der mitgliederstärksten Wirtschaftsorganisationen im Südwesten. Er repräsentiert mittelständische Unternehmen aus Dutzenden von Branchen, die einen gemeinsamen Nenner haben: die Rechtsform der eingetragenen Genossenschaft (eG). Dazu gehören Volksbanken und Raiffeisenbanken ebenso wie Raiffeisen- und gewerbliche Genossenschaften.

Volksbanken Raiffeisenbanken

Der BWGV ist Dienstleister für seine Mitglieder. Er berät sie in rechtlichen und wirtschaftlichen Fragen, unterstützt sie mit beruflicher Weiterbildung und vertritt ihre gemeinsamen Interessen. Durch die Prüfungen nach dem Genossenschaftsgesetz bestärkt der BWGV die Aufsichtsräte der Genossenschaften in ihrer Überwachungsfunktion und fördert so die Leistungsfähigkeit der Unternehmen. Zudem setzt sich der BWGV dafür ein, die genossenschaftliche Idee und Unternehmensform bekannter zu machen. Der BWGV ist 2009 aus dem Badischen und dem Württembergischen Genossenschaftsverband hervorgegangen, seine Wurzeln reichen mehr als 150 Jahre zurück.

NEsD ist bereits das zweite große Projekt, das der BWGV mit dem LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V. umsetzt.

Dr. Roman Glaser
Präsident und Vorsitzender des Vorstands des BWGV

Die im BWGV organisierten Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg verstehen sich als nachhaltige Partner der landwirtschaftlichen Betriebe im Land und unterstützen „NEsD“ gerne im Sinne von Hilfe zur Selbsthilfe – gemäß dem genossenschaftlichen Prinzip „Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele“.