Am Dienstag, den 1. Oktober 2019 findet von 9.30 bis 17.00 Uhr ein Tagesseminar zum Thema „Facebook-Strategie für Direktvermarkterinnen“ in Kooperation mit dem Landwirtschaftsamt Göppingen statt. Anmeldungen bitte per E-Mail bis 25.09.2019 an Christine Binder:  info@nesd-bw.de

 

Die Nutzung von Social Media, wie Facebook bietet Direktvermarkterinnen eine kostengünstige Möglichkeit, ihre Produkte und Angebote bekannter zu machen und mit vielen Menschen, Kunden und Geschäftspartnern in Kontakt zu treten und sich zu vernetzen. Im besten Falle können dadurch neue Kunden gewonnen und langfristig gebunden werden. Verbraucher können am Alltag auf dem Betrieb teilhaben und die Menschen und Geschichten hinter den Produkten kennenlernen. Das schafft Nähe, pflegt die Beziehung zu den Kunden, bietet aber auch die Chance, eine effektive Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Die Sozialen Medien bieten vielfältige Wege, interessierte Verbraucher über landwirtschaftliche Themen zu informieren und sich selbst, die Arbeit rund um den Betrieb und die eigene Philosophie authentisch in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

 

Seminar-Inhalt

Social Media ist attraktiv, denn es kostet nicht viel Geld und man kann es selbst machen. Allerdings kostet es Zeit, die regelmäßig investiert werden muss. Um die eigenen Ressourcen optimal zu nutzen, sollten Social-Media-Aktivitäten geplant und eine Strategie entwickelt werden. Andernfalls läuft man Gefahr in den Weiten des Internets zu verschwinden oder im schlechtesten Fall dem eigenen Image zu schaden.

 

Zielgruppe:

Das Angebot richtet sich an Direktvermarkterinnen mit und ohne Hofladen, Betreiberinnen von Hofcafés, Kräuterpädagoginnen, Fachberaterinnen für Bienenprodukte und alle (Land)Frauen, die Facebook in ihrer Vereinsarbeit aktiv nutzen möchten. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine existierende Facebook-Seite und erste Erfahrungen mit Social-Media.

 

Ziele des Facebook-Seminars:

  • Praktische Beispiele für eine erfolgreiche Social-Media-Kommunikation
  • Entwicklung einer Facebook-Strategie für Direktvermarkterinnen
  • Sammlung von Themen und Erstellung eines Redaktionsplans
  • Tipps zur Aufbereitung von Social-Media-Beiträgen
  • Vernetzung der Teilnehmerinnen

 

Hier können Sie den Veranstaltungsflyer herunterladen.